Was Sie über Baumwoll- und Acrylgewebe wissen sollten

Was Sie über Baumwoll- und Acrylgewebe wissen sollten

Viele Menschen wissen es vielleicht nicht, aber Stoffe werden auf verschiedene Weise verwendet. Und sie spielen eine bedeutende Rolle in unserem täglichen Leben. Vom Säuglings- bis zum Erwachsenenalter ist jeder mit unterschiedlichen Stoffarten bekleidet. Wir verwenden Stoffe auch für Polstermöbel, Schuhmacherei, Haushaltswaren und Bettlaken. Der Fokus dieses Beitrags liegt auf Baumwoll- und Acrylstoffen

Der Herstellungsprozess von Stoff

Im Allgemeinen werden im Stoffherstellungsprozess drei grundlegende Schritte befolgt. Der erste Schritt ist die Garnherstellung. Hier werden die geernteten Rohstoffe verarbeitet und zu Garnen und Fäden verarbeitet. Dieses Verfahren wird durch einen Prozess erreicht, der Spinnen genannt wird.

Wenn es von Hand gemacht wird, ist dieser Prozess umständlich und zeitaufwändig. Bei einer Spinnmaschine ist das Verfahren jedoch unkompliziert. Während des Spinnens werden die Fasern auf einem zylindrischen Objekt, das als Spule bezeichnet wird, gesammelt. Die gesponnenen Fasern werden zu einem langen Faden- oder Garnstrang verbunden.

Im zweiten Schritt des Produktionsprozesses werden einzelne Fäden zu einem Gewebe verbunden. Dieser Prozess, Weben genannt, wird auf einer Webmaschine durchgeführt. Der Webstuhl benötigt zwei Sätze Garn. Der erste Satz, der als Kettensatz bekannt ist, ist über einen Metallrahmen gespannt, während der zweite Satz, der als Schuss bezeichnet wird, mit Metallstäben verbunden ist.

Der Schuss wird systematisch mit einem Faden pro Stange angeordnet. Ein Computer steuert den Webstuhl und lässt den Schuss den Stoff richtig weben. Es ist wichtig zu erwähnen, dass es andere Methoden zum Zusammenfügen von Stoffen gibt, wie z. B. Stricken und Häkeln, insbesondere bei Wollmaterialien.

Das Gewebe wird von der Webmaschine abgenommen und für die letzte Verarbeitungsstufe vorbereitet. Der neue Stoff vom Webstuhl wird auch Greige genannt. Es ist mit Schmutz, Samenpartikeln und Verunreinigungen gefüllt und muss vor der Umwandlung in Textilien gereinigt werden.

Der erste Schritt besteht darin, den neuen Stoff mit Bleichmittel zu behandeln, um die Grundfarbe zu reinigen. Dann wird es mit Chemikalien behandelt, um Öle, Wachs und andere Elemente zu entfernen, die Sie in Fasern finden können. Schließlich kann der Stoff an Textilhersteller verschickt werden.

Jetzt erhalten Sie die Drift des Stoffproduktionsprozesses. Kommen wir zu Baumwoll- und Acrylgewebe, einschließlich seiner Eigenschaften, Verwendungszwecke und Pflege.

Baumwollfabrik

Dieser Stoff wird weltweit häufig verwendet und wird aus Fasern rund um die Samen von Baumwollpflanzen gewonnen. Diese Fasern sind rund und flauschig, sobald der Samen reift. Baumwollgewebe ist chemisch organisch und enthält keine synthetischen Verbindungen.

Die erste Verwendung von Baumwolle geht auf das Jahr 5000 v. Chr. in Indien zurück. Der indische Subkontinent blühte aufgrund des Baumwollanbaus auf, der den Menschen genügend Quellen für Kleidung und andere Textilien bot. Seit Beginn der Baumwollproduktion ist es aufgrund seiner Atmungsaktivität und leichten Eigenschaften weit verbreitet.

Merkmale

  • Baumwolle ist haltbarer als Seide, aber nicht so robust wie Wolle und anfälliger für Pilling, Risse und Risse. Es ist jedoch immer noch einer der beliebtesten und am weitesten verbreiteten Stoffe. Der natürliche Farbton dieses Textils ist weiß oder leicht gelblich und es hat eine ziemlich gute Reißfestigkeit.
  • Baumwolle ist ein Stoff, der bei hoher Hitze gewaschen werden kann und sich gut am Körper anschmiegt. Es nimmt viel Wasser auf, trocknet aber schnell, was es zu einem hervorragenden feuchtigkeitsableitenden Stoff macht. Auf der anderen Seite neigt Baumwollgewebe dazu, beim Waschen zu knittern und einzulaufen, wenn es nicht vorbehandelt ist.

Verwendet

Baumwolle wird für ihre Anpassungsfähigkeit, Haltbarkeit und ihren inhärenten Komfort geschätzt. Die Festigkeit und Saugfähigkeit von Baumwolle machen es zu einem perfekten Stoff für Bekleidung und Haushaltswaren sowie Industrieprodukte wie Planen, Zelte, Hotellaken, Armeeuniformen und sogar die Kleidungsauswahl von Astronauten im Weltraum. Samt, Cord, Chambray, Velours, Jersey und Flanell sind nur einige Stoffe aus Baumwollfasern.

Baumwolle kann mit anderen Naturfasern wie Wolle und synthetischen Fasern wie Polyester gemischt werden, um verschiedene Stoffarten für unterschiedliche Anwendungen zu erzeugen.

Baumwolle wird in Netzstrümpfen, Kaffeefiltern, Zelten, Buchbindern, Archivpapier und Textilprodukten wie Unterwäsche, Socken und T-Shirts verwendet. Sie werden unter anderem auch zur Herstellung von Verbänden, Tupfern, Geldscheinen, Wattestäbchen und Röntgenaufnahmen verwendet.

Pflegetipps

Baumwolle ist ein strapazierfähiger Stoff, der in warmem Wasser maschinell gereinigt werden kann. Beim Waschen von Baumwolle wird die Hälfte der empfohlenen Dosis eines farbsicheren Waschmittels empfohlen. Spülen Sie es zusätzlich aus, wenn Sie möchten, dass Ihr Baumwollhandtuch unglaublich flauschig und weich wird. Wir empfehlen das Trocknen im Wäschetrockner oder auf natürliche Weise, da Baumwolle zum Einlaufen neigt. Vermeiden Sie es, Baumwollstoffe zu bleichen, um Schäden oder Verfärbungen zu vermeiden.

Acrylgewebe

Acrylgewebe werden aus Acrylnitril, einem synthetischen Polymer, hergestellt. Acrylgewebe ist ein auf fossilen Brennstoffen basierendes Textil, da es durch die Reaktion bestimmter erdöl- oder kohlebasierter Verbindungen mit verschiedenen Monomeren hergestellt wird.

Merkmale 

  • Acrylgewebe ist ziemlich warm und isolierend, aber es ist nicht atmungsaktiv. Es ist im Vergleich zu Wolle oder anderen Naturfasern günstiger. Es hält auch lange und ist ziemlich langlebig, wenn auch anfällig für Pilling.
  • Diese Substanz ist künstlich und wird aus Erdöl und Kohle gewonnen. Es ist aus Kunststoff aufgebaut. Unabhängig davon hat es eine zarte, federnde Textur, die sich angenehm anfühlt.

Verwendet

Acrylgewebe wird in wärmespeichernden Anwendungen bevorzugt, da es eines der am wenigsten durchlässigen Textilien auf dem Markt ist. Beispielsweise wird es häufig in Sportbekleidung verwendet, wobei Trainingsanzüge, Hoodies und Sporthosen gängige Beispiele sind. Da jedoch die Möglichkeit besteht, dass Acryl krebserregend ist, ist es möglicherweise am besten, den Hautkontakt mit dieser Faser zu vermeiden.

Während andere synthetische Chemikalien in kleinen Mengen in Acrylfasern vorhanden sein können, müssen sie mindestens 85 Prozent Acrylnitril enthalten, um als legitim erklärt zu werden. Der resultierende Stoff hat je nach den mit Acrylnitril kombinierten Chemikalien unterschiedliche Eigenschaften.

Pflegetipps

Denken Sie daran, dass Kleidung aus Acrylgewebe sowohl durch kaltes als auch durch heißes Wasser beschädigt werden kann. Acryl kann beim Waschen mit kaltem Wasser steif und unflexibel werden. Es kann schmelzen und Ihre Waschmaschine und andere Gegenstände in der Ladung beschädigen, wenn es in zu heißem Wasser gewaschen wird. Aus diesem Grund sollte Acrylkleidung ständig in lauwarmem Wasser gewaschen werden.

Insbesondere Acrylgewebe ist anfälliger für Pilling als fast jeder andere Stoff. Wenn Sie ein Acryl-Kleidungsstück mit Kleidungsstücken waschen, die nicht annähernd mit seiner Farbe übereinstimmen, erhalten Sie am Ende ein Kleidungsstück, das mit Pillen bedeckt ist, die dieselbe Farbe haben wie die Kleidungsstücke, mit denen Sie es gewaschen haben.

Jetzt kennen Sie die Eigenschaften von Baumwoll- und Acrylstoffen, ihre Verwendung und Pflege. Bei uns können Sie hochwertige Stoffe beziehen. Als Großhandelshersteller priorisieren wir die Bedürfnisse der Kunden und stellen sicher, dass wir Ihre Erwartungen übertreffen. Füllen Sie das Kontaktformular aus, um weitere Informationen zu erhalten;

 

Kontakt Formular

*“ zeigt erforderliche Felder an

Ziehe Dateien hier her oder
Akzeptierte Dateitypen: jpg, gif, png, pdf, Max. Dateigröße: 128 MB.
    Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

    Geleistete Beiträge

    Oxford-Gewebe für Taschen

    Viele Menschen werden sich an Produkte und Dienstleistungen halten, die die beste Zufriedenheit bieten. Nach mehreren

    de_DEGerman
    Scrolle nach oben

What you Should Know About Cotton and Acrylic Fabric

What You Should Know About Cotton and Acrylic Fabric

Many people may be unaware, but fabrics are used in various ways. And they play a significant role in our daily lives. From infancy to adulthood, everyone is clothed with different types of fabric. We also use fabric in upholstery, shoemaking, homewares, and bedsheets. The focus of this post is on cotton and acrylic fabric

The Manufacturing Process of Fabric

Generally, three basic steps are followed in the fabric-making process. The first step is yarn production. Here, the harvested raw materials are processed and transformed into yarn and threads. This procedure is achieved by a process called spinning.

When done by hand, this process is cumbersome and time-consuming. However, with a spinning machine, the procedure is straightforward. While spinning, the fibers are collected on a cylindrical object called a bobbin. The spun fibers are connected to a long strand of thread or yarn.

The second step in the production process involves joining individual threads to form a fabric. This process, called weaving, is done on a loom machine. The loom requires two sets of yarn. The first set, known as the warp set, is strung across a metal frame, while the second set, called the weft, is connected to metal rods.

The weft is systematically arranged with one thread per rod. A computer controls the loom and lets the weft weave the fabric correctly. It is essential to mention that there are other methods of joining fabric, such as knitting and crocheting, especially with wool materials.

The woven fabric is removed from the loom and prepared for the last processing stage. The new fabric from the loom is also called greige. It is filled with debris, seed particles, and impurities and must be cleaned before transforming into textiles.

The first step is to treat the new fabric with bleach to purify the base color. Then, it is treated with chemicals to get rid of oils, wax, and other elements you can find in fibers. Finally, the fabric can be shipped to textile manufacturers.

Now you get the drift of the fabric production process. Let’s get into cotton and acrylic fabric, including its features, uses, and maintenance.

Cotton Fabric

This fabric is commonly used worldwide and is gotten from fibers around the seeds of cotton plants. These fibers are round and fluffy once the seed matures. Cotton textile is chemically organic and does not contain any synthetic compounds.

The first use of cotton dates back to 5000 BC in India. The Indian subcontinent flourished due to cotton cultivation providing the people with enough sources of clothes and other textiles. Since the beginning of cotton production, it has been widely chosen due to its breathability and lightweight features.

Features

  • Cotton is more durable than silk, but it is not as sturdy as wool, and it is more prone to pilling, rips, and tears. However, it is still one of the most popular and widely produced fabrics. The natural hue of this textile is white or slightly yellowish, and it has a pretty good tensile strength.
  • Cotton is a fabric that can be washed on high heat and drapes well on the body. It absorbs much water yet dries rapidly, making it an excellent moisture-wicking fabric. On the other hand, cotton fabric is prone to wrinkling and shrinking when laundered unless pre-treated.

Uses

Cotton is prized for its adaptability, durability, and inherent comfort. Cotton’s strength and absorbency make it a perfect fabric for apparel and homewares and industrial products such as tarpaulins, tents, hotel sheets, army uniforms, and even astronauts’ clothing choices while in space. Velvet, corduroy, chambray, velour, jersey, and flannel are just a few fabrics made from cotton fiber.

Cotton may be blended with other natural fibers like wool and synthetic fibers like polyester to generate various fabric types for different applications.

Cotton is used in fishnets, coffee filters, tents, bookbinding, archival paper, and textile products like underwear, socks, and t-shirts. They are also used to make bandages, swabs, banknotes, cotton buds, and x-rays, among other things.

Care Tips

Cotton is a durable fabric that may be machine cleaned in warm water. Half the recommended dose of a color-safe detergent when washing cotton is advised. Give it an extra rinse if you want your cotton towel to be incredibly fluffy and soft. We recommend tumble or natural drying because cotton is prone to shrinking. To avoid damage or discoloration, avoid bleaching cotton fabrics.

Acrylic Fabric

Acrylic fabrics are manufactured from acrylonitrile, a synthetic polymer. Acrylic fabric is a fossil fuel-based textile since it is made by reacting certain petroleum or coal-based compounds with various monomers.

Features 

  • Acrylic fabric is quite warm and insulating, yet it is not breathable. It is more affordable compared to wool or other natural fibers. It also lasts a long time and is fairly durable, albeit prone to pilling.
  • This substance is artificial and derived from petroleum and coal. It is constructed of plastic. Regardless, it has a delicate, springy texture that is pleasing to the touch.

Uses

Acrylic fabric is preferred in heat-retention applications since it is one of the least permeable textiles available. For instance, it is often used in athletic apparel, with tracksuits, hoodies, and athletic pants being common examples. However, because there is a possibility that acrylic is carcinogenic, it may be best to prevent skin contact with this fiber.

While other synthetic chemicals may be present in small amounts in acrylic fiber, it must include at least 85 percent acrylonitrile to be declared legitimate. The resulting fabric will have varying properties depending on the chemicals combined with acrylonitrile.

Care Tips

Remember that clothing made of acrylic fabric can be damaged by both cold and hot water. Acrylic can become stiff and inflexible when washed with cold water. It can melt and damage your washing machine and other objects in the load if washed in too hot water. As a result, acrylic apparel should constantly be washed in lukewarm water.

Acrylic fabric, in particular, is more prone to pilling than almost any other fabric. You’ll wind up with a pierce of apparel covered in pills that are the same color as the garments you washed it with if you wash an acrylic garment with garments that don’t nearly match its color.

Now you know the features of cotton and acrylic fabric, their uses, and how to care for them. You can source high-quality fabric from us. As wholesale manufacturers, we prioritize customers’ needs and ensure we exceed your expectation. Fill out the contact form for more information;

 

Contact Form

"*" indicates required fields

Drop files here or
Accepted file types: jpg, gif, png, pdf, Max. file size: 128 MB.
    This field is for validation purposes and should be left unchanged.

    Lasted Posts

    Oxford Fabric for Bags

    Many people will stick to products and services that provide the best satisfaction. After several

    Shopping Cart
    en_USEnglish
    Scroll to Top